top of page
Edelweiss Schreinerei Fust Wil

Lernendenunternehmen «echtzwei»

Aktualisiert: vor 3 Tagen

Die Schreinerei Fust AG und IGP Powder Coatings bilden zusammen 50 junge Menschen in zwölf verschiedenen Lehrberufen aus – und gehen dabei neue Wege: Neben der fundierten Berufsausbildung setzen sie auch gezielt auf die Förderung von unternehmerischem Denken, Selbstverantwortung und Teamarbeit.

 


Handwerk, Herz, Haltung

Bereits zum zweiten Mal organisierten die beiden Firmen zum Start des neuen Lehrjahrs ein gemeinsames Lernendenlager. Anfangs August gründeten die Lernenden beider Unternehmen ihre Firma «echtzwei», welche das eigene Unternehmertum fördert. Unter dem Namen echtzwei gestalten die Lernenden einzigartige Produkte aus Holz.


echtzwei steht für junges Handwerk, lokale Produktion und soziale Verantwortung. Die Lernenden möchten sich persönlich und fachlich weiterentwickeln und Verantwortung übernehmen. Und nicht zuletzt unterstützen sie mit dem Verkauf ihrer Produkte soziale Institutionen. – Das ist Handwerk mit Herz und Haltung.


Produkte von echtzwei

Herzstück der Arbeit sind Entwicklung, Produktion und Vertrieb eigener Produkte. Im Lager fertigten die Lernenden hochwertige Holzspielzeuge; teilweise pulverbeschichtet. Ende August präsentierten sie diese erstmals an der Gewerbestrasse in Wil. Ein Teil des Verkaufserlöses spendeten sie dabei an die gemeinnützige Wiler Stiftung «Ancora Meilestei». Die Stiftung unterstützt Menschen, die zurück ins Leben finden wollen.

 

Weitere Informationen zum Start-Up echtzwei sowie Impressionen der Gewerbestrassen gibt es hier Instagram und hier Website.


Kücheninsel als Unikat: Innenarchitektur mit Persönlichkeit
Die Lernenden von IGP und Fust im Engadin




 
 
bottom of page