top of page
Edelweiss Schreinerei Fust Wil

WPO-Innovationspreis: Woodcoat gewinnt Gold.

Die B2B-Technologiesparte «Woodcoat» der Schreinerei Fust gewinnt am WPO-Impulsanlass Gold und den Titel «beste Innovation der Region». Die Innovation beflügelt namhafte Marken wie USM Haller, Lista Office LO, Talsee, Orea uvm. zu Möbeldesigns am Puls der Zeit.

 


Der Cubic Innovation Campus von Bühler AG in Uzwil war anlässlich des 5. WPO-Impulsanlasses (WirtschaftsPortalOst) vom 11. September gut besucht: Sechs regional verankerte Unternehmen präsentierten jungen Fachkräften und Studierenden ihre Neuheiten. Nach der Präsentation an sogenannten «Innovation Islands» kürten die Anwesenden in einer Live-Abstimmung die beste Innovation 2025: «Woodcoat – Neuland fürs Möbeldesign».


Innovationspreis für Woodcoat

Mit der Marke «Woodcoat» beschichtet die Schreinerei Fust als schweizweit einziger Betrieb Holz mit kratzfestem, emissionsfreiem Pulver. In Kombination mit der 3D-Oberflächenlaserung sowie der Schreinerkompetenz aus 28 Jahren erschuf Fust Gestaltungsoptionen für Möbel, die es so bislang noch nicht gab: Individuelle Strukturoberflächen von Möbelfronten, charakteristische Grifflösungen, Kantenprofile, uvm. Designaffine Marken wie USM Haller, Lista Office LO, Talsee, Orea und Elbau Küchen entdeckten diese Vorzüge bereits für sich. Dank der prämierten Innovation müssen sie ihre Kreationen nicht mehr den Begrenzungen traditionell verwendeter Materialien unterordnen. Die Befähigung der Partnerbetriebe honorierten die Abstimmenden mit dem Innovationspreis.





Innenarchitektur trifft auf Schreinerkompetenz

Woodcoat-Bereichsleiter Serge Eggler stellt fest: «Dank den Kooperationen mit den renommierten Marken sind wir den Markt- und Designtrends noch näher. Unser Innenarchitektur-Team adaptiert die Impulse der Marktführer in die Kreationen unserer Schreinerei.» Im jungen Innenarchitektur-Team der Fust AG befinden sich Fachleute mit unterschiedlichen Spezialisierungen. Das multidisziplinäre Fachwissen bringen sie bei Kundenprojekten ein. Für Kundinnen und Kunden nutzen sie die «Schwarmintelligenz», um Raumkonzepte zu gestalten, die nachhaltig Freude bereiten. Fotorealistische, dreidimensionale Videorenderings schenken Fust-Kundinnen und -Kunden schon in der Planungsphase einen Vorgeschmack auf das neue Wohnglück.

 

Erfrahen Sie mehr zur Pulverbeschichtung von Holz und ihrer Bedeutung für die Innenarchitektur.


 
 
bottom of page